Sonnblick/Hocharn 2015

Zwei Skitourenklassiker in den Hohen Tauern Salzburgs!

Sonnblick und Hocharn, beides Skitourenklassiker in den Hohen Tauern. Es ist schon eine kleine Tradition, dass wir diesen beiden Dreitausendern mit einer Hüttennächtigung am Zittelhaus alljährlich einen Besuch abstatten. Bei dieser Tour waren im Tal fast frühsommerliche Temperaturen zu vermelden. Entsprechen „leicht“ bekleidet wurde der Anstieg zum Rauriser Sonnblick auf 3.106 Meter bewältigt. Die Tour führt herrlich über mehrere Plateaustufen an den Ruinen der historischen Goldabbaustätten vorbei über den Goldbergkees  zum Gipfel.

 

 

Im Zittelhaus ließen wir uns in gewohnter Weise kulinarisch verwöhnen. Danach gewährte uns der Wetterwart gegen ein kleines Trinkgeld auch eine Führung durch das meteorologische Observatorium. Eine sehr interessante Erfahrung. Am nächsten Morgen stand nach einer etwas unguten Harschabfahrt der Aufstieg zum Hocharn auf dem Programm. Dieser erfolgte im Rücken der klassischen Aufstiegsroute. Dieser Berg ist mit seinen 3.254 Metern einer der bekanntesten Skitourenberge der Salzburger Tauern. Die ca. 900 Höhenmeter waren ob der Höhenluft und der vorabendlichen flüssigen Unterhaltung dann doch auch eine gewisse sportliche Herausforderung.

Nach gefeiertem Gipfelsieg stand als Lohn für die Strapazen aber eine tolle und schier endlose Firnabfahrt zur Sonnblickbasis an. Durch die günstige Schneelage konnte auch fast bis zum Parkplatz mit Ski abgefahren werden, von wo es hochzufrieden wieder mit dem Auto nach Hause ging.

 

Link zur Bildergalerie Link zum Zittelhaus

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0